KARRIERE

Mandantenrundschreiben 12/2024

 

Das neue Mandantenrundschreiben im pdf-Format: Mandantenrundschreiben Dezember 2024

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

in den letzten Wochen haben sich die politischen Rahmenbedingungen für Deutschland stark verändert. Welche konkreten Auswirkungen der Wahlausgang in den USA auf Deutschland und die EU haben wird, ist ungewiss. Es ist jedoch davon auszugehen, dass wir vor großen Herausforderungen stehen und mehr denn je selbst für unsere Freiheit, Sicherheit und unseren Wohlstand sorgen müssen. Zusätzlich ist zu befürchten, dass sich Europa in den nächsten Jahren mitten in der Transformation zu einem nachhaltigeren Wirtschaftsmodell einem durch Zölle ausgelösten Handelskrieg mit den USA stellen muss. Für die exportorientierte deutsche Wirtschaft wird dies eine zusätzliche Belastungsprobe bedeuten.

Die in Deutschland durch das vorzeitige Ende der Ampelkoalition ausgelöste Regierungskrise könnte die aufgrund hausgemachter Strukturschwächen ohnehin schwierige wirtschaftliche Lage weiter verschärfen. Es ist zu erwarten, dass wegen der politischen Blockade in Berlin diverse Gesetzesvorhaben in diesem Jahr nicht mehr verabschiedet, auf unbestimmte Zeit verschoben oder ganz aufgegeben werden und hier teilweise monatelange Hängepartien drohen. Hiervon könnten auch Entlastungsmaßnahmen für die Bürger, wie die Abschwächung der kalten Progression sowie die Erhöhung des Kindergeldes, ebenso tangiert sein wie das ohnehin verspätete Umsetzungsgesetz der europäischen Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Nicht betroffen ist hingegen das Jahressteuergesetz 2024, das am 22. November 2024 vom Bundesrat beschlossen wurde und dem diese Ausgabe unseres Mandantenrundschreibens gewidmet ist.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne persönlich zur Verfügung.

Dr. André Fiebiger
Geschäftsführender Gesellschafter | Wirtschaftsprüfer | Steuerberater

 

zurück zur News-Übersicht