Mandantenrundschreiben 5/2024
Das neue Mandantenrundschreiben im pdf-Format: Mandantenrundschreiben Mai 2024
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
nach zähen Verhandlungen hat der Bundesrat in seiner Sitzung im März dem Vermittlungsergebnis eines stark abgespeckten Gesetzes zur Stärkung von Wachstumschancen, Investitionen und Innovation sowie Steuervereinfachung und Steuerfairness (Wachstumschancengesetz) zugestimmt. Das Gesetz ist mittlerweile im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden.
Nicht umgesetzt wurden beispielsweise die geplanten Erhöhungen der Verpflegungsmehraufwendungen oder die Anhebung der Betragsgrenzen für geringwertige Wirtschaftsgüter oder Sammelposten inklusive der Senkung der Auflösungsdauer über drei Jahre. Ebenso wurde die geplante Klimaschutz-Investitionsprämie gestrichen. Ob die Ziele, das Steuersystem an zentralen Punkten zu vereinfachen und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und damit den Standort Deutschland zu stärken, erreicht werden, wird die Zukunft zeigen.
Wir geben Ihnen nachfolgend einen Überblick über das von Bundestag und Bundesrat bestätigte Vermittlungsergebnis zum Wachstumschancengesetz.
Derzeit wird bereits an neuen Gesetzesentwürfen gearbeitet, wie in den letzten Jahren soll auch in 2024 ein Jahressteuergesetz verabschiedet werden. Dieses dient in erster Linie dazu, das Steuerrecht an aktuelle Rechtsentwicklungen, wie zum Beispiel eine höchstrichterliche Rechtsprechung, anzupassen. Möglicherweise wird hier die eine oder andere nun nicht verabschiedete Regelung wieder aufgegriffen. Des Weiteren widmet sich die beigefügte Sonderausgabe ausführlich der Besteuerung eines Firmenwagens.
Christine Ries
Steuerberaterin | Diplom-Kauffrau | Fachberaterin für intern. Steuerrecht