KARRIERE

Mandantenrundschreiben 10/2023

 

Das neue Mandantenrundschreiben im pdf-Format: Mandantenrundschreiben Oktober 2023

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

auf Seite 7 gehen wir in diesem Rundschreiben auf die neuen Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESRS) ein.

Die sogenannte „Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)“ ist bereits seit Anfang des Jahres in Kraft. Bzgl. der Umsetzung dieser Richtlinie in deutsches Recht wird in den kommenden Wochen der Entwurf des entsprechenden Gesetzes erwartet. Wesentliche Überraschungen wird es dabei jedoch wohl nicht geben, da die Richtlinie so gut wie keine Mitgliedstaatenwahlrechte enthält.

Zukünftig werden somit auch viele mittelständische Unternehmen in Deutschland der Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung unterliegen. Dieser Nachhaltigkeitsbericht muss in den Lagebericht aufgenommen werden und gehört somit auch zur Prüfung durch den Abschlussprüfer. Aber auch nicht direkt von der Berichtspflicht betroffene Unternehmen werden zukünftig verstärkt mit Anfragen seitens Banken und Kunden in Bezug auf Nachhaltigkeitsinformationen konfrontiert werden. Ebenso im Bereich der Mitarbeiterbindung und -gewinnung sollte das Thema Nachhaltigkeit nicht unterschätzt werden. Im Kern geht es also definitiv um mehr als „nur“ eine neue Berichtspflicht.

Die Ausweitung der Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung durch die CSRD gilt als einer der größten regulatorischen Eingriffe in die externe Unternehmensberichterstattung der letzten Jahrzehnte. Es bleibt zu hoffen, dass alle beteiligten Akteure einen mittelstandsfreundlichen und pragmatischen Ansatz bei der Umsetzung und Anwendung im Auge behalten. Neben der Transformation der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit gibt es schließlich noch weitere unternehmerische
Herausforderungen in Zeiten wie diesen (siehe hierzu bspw. das Editorial unseres letzten Rundschreibens zum Thema Wachstumschancengesetz).

Carsten Ernst
Geschäftsführender Gesellschafter | Wirtschaftsprüfer Steuerberater

Übersicht der Themen des Mandantenrundschreibens Oktober 2023:

Für alle Steuerpflichtigen

  • Häusliches Arbeitszimmer und Homeoffice-Pauschale seit 2023: Bundesfinanzministerium veröffentlicht Anwendungsschreiben
  • Wachstumschancengesetz: Regierungsentwurf liegt nun (endlich) vor

Für Unternehmer

  • Broschüre mit Steuertipps für Existenzgründer
  • Umsatzsteuer: FAQ zu Photovoltaikanlagen

Für Gesellschafter

  • EU-Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

Für Arbeitnehmer

  • Dienstreise: Keine pauschalen Kilometersätze für Fahrten mit dem Fahrrad

 

Übersicht: Steuerinformationen für Oktober 2023

Letztlich konnte sich die Ampel-Koalition doch einigen und hat einen Regierungsentwurf für ein Wachstumschancengesetz vorgelegt. Ein Kernelement der zahlreichen (beabsichtigten) Steueränderungen ist eine Investitionsprämie für Investitionen in den Klimaschutz.

Darüber hinaus ist in diesem Monat auf folgende Aspekte hinzuweisen:

  •  Beim häuslichen Arbeitszimmer und der Homeoffice-Pauschale gelten seit 2023 „neue Spielregeln“. Details regelt ein Anwendungsschreiben des Bundesfinanzministeriums.
  • Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Nun hat die EU-Kommission das erste vollständige sektorunabhängige Set von Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung veröffentlicht.

Diese und weitere interessante Informationen finden Sie in der Ausgabe für August 2023. Viel Spaß beim Lesen!

Diese und weitere interessante Informationen finden Sie in der Ausgabe Oktober 2023.


zurück zur News-Übersicht