KARRIERE

Mandantenrundschreiben 12/2023

 

Das neue Mandantenrundschreiben im pdf-Format: Mandantenrundschreiben Dezember 2023

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

mit dem Jahr 2023 neigt sich ein abermals für uns alle schwieriges Jahr dem Ende entgegen. Die Coronapandemie und der kriegerische Akt Russlands gegen die Ukraine haben in Europa, und im besonderen Maße in
Deutschland, deutliche Spuren hinterlassen. So verzeichnet Deutschland das geringste Wirtschaftswachstum aller Volkswirtschaften des Euroraums.

Weitere Einschnitte sind und werden durch die demografische Entwicklung in der bundesdeutschen Bevölkerung hervorgerufen. Die Rückläufigkeit des Produktionswachstums und die Reduktion des Wachstums des Kapitalstocks, was sich insbesondere in niedrigen Gründungsraten sowie der geringen Verfügbarkeit von Wagniskapital für junge Wachstumsunternehmen spiegelt, tun das Übrige hinzu. Neben der Alterung der Bevölkerung mit all ihren Folgen (z. B. Fachkräftemangel) ist auch eine Alterung der industriellen Basis zu beklagen.

Die Politik versucht durch zahlreiche Maßnahmen Wachstumsanreize zu setzen, was sicher keine leichte Aufgabe werden wird. Die Welt ist spürbar unruhiger geworden, und vieles, das wir für nicht möglich hielten, wurde bittere Realität. Denkt man hierbei nur an den jüngst erfolgten Terrorangriff der Hamas auf Israel, mit dem am 7. Oktober 2023 erneut eine kriegerische Auseinandersetzung im Nahen Osten begann.

Umso mehr sollten wir die schönen und heiteren Momente im Jahr 2023 in unsere Erinnerung rufen und mit viel Zuversicht und Hoffnung in das neue Jahr starten.

Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WirtschaftsTreuhand GmbH darf ich mich bei Ihnen in vielfacher Hinsicht bedanken.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne vorweihnachtliche Zeit, gesegnete Weihnachten sowie ein gesundes, glückliches und friedvolles Jahr 2024.

 

Ralf Heinstein
Wirtschaftsprüfer | Steuerberater
Geschäftsführender Gesellschafter

 

zurück zur News-Übersicht